Unterwegs mit der Geo-Park Rangerin

Mit Rucksäcken bepackt machten sich 17 Vorschulkinder auf den Weg zum Blauen Türmchen. Dort erwartete sie bereits Fr.Bachmann, eine Geo-Park Rangerin. Zunächst gab es eine kleine Begrüßungsrunde bei der wir uns alle kennen lernten bevor es dann ein Stück weiter in den Wald ging. Hier hieß es „Augen auf“ denn auf unserem Weg begegneten uns einige Tiere. Die Kinder erfuhren näheres über das Reh. Unter anderem das das männliche Reh nicht etwa Hirsch heißt, sondern Rehbock. Fr. Bachmann hatte einige Geweihe mitgebracht die von den Kindern unter die Lupe genommen wurden. Anschließend bekamen die Kinder alles rund um das Wildschwein erklärt. Die Kinder konnten anhand eines kleinen Fellstücks nachempfinden wie sich das Fell eines Wildschweins anfühlt. Danach wurde alles wissenswertes über den Hasen und den Unterschied zum Kaninchen vermittelt. Auch hier hatte Fr. Bachmann ein Stück Fell zum Anfassen mitgebracht. Nach so vielen Informationen über die verschiedenen Tiere mussten sich erst einmal alle bei einem Frühstück stärken. Dabei entdeckten die Kinder zufällig einen kleinen Maulwurf, der voller Neugierde begutachtet wurde. Auch die Bewegungsspiele „Krähen und Eulen“, sowie „Reh und Luchs“ fanden großen Zuspruch bei den Kindern. Zum Schluss legte Fr. Bachmann ihr ganzes Anschauungsmaterial noch einmal für die Kinder aus.

Am Ende waren sich alle einig: es war ein super spannender Vormittag bei dem wir viel Neues erfahren haben und ganz viel Spaß hatten.