Flüchtlingskinder und ihre Familien

Warum das Thema für uns als Kindertagesstätte wichtig ist

Flüchtlingskinder sind in erster Linie Kinder. Sie müssen sich in einer völlig neuen Lebenswelt zurechtfinden. Wie alle Kinder wünschen sie sich ein Gefühl von Sicherheit, wollen Freundschaften schließen und sich weiter entwickeln. Flüchtlingskinder haben ein Anrecht auf die Einhaltung der Kinderrechte.

Wir als Kindertagesstätte haben uns mit dem Thema Kinderrechte intensiv beschäftigt und möchten konkret helfen. Die Flüchtlingskinder willkommen heißen, sie an unserer Lebenswelt teilhaben zu lassen, ist uns ein wichtiges Anliegen.

Wir möchten „Zeit spenden“ und werden in regelmäßigen Abständen mit einer Kleingruppe in das Zelt der Begegnung gehen und gemeinsam mit den Flüchtlingskindern spielen, kreativ  werden, Freude haben.

Bei unserem Trommel-Workshop konnten wir erfahren wie berührend und offen die Begegnungen mit den Flüchtlingskindern und ihren Familien waren und für uns stand fest: WIR MÖCHTEN HELFEN

Trommler 1Trommler