Konzert der Vorschulkinder

Zum Abschluss ihres Themas „Musikinstrumente“ gaben die Vorschulkinder für die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte ein Konzert.

Jedes Vorschulkind suchte sich im Vorfeld ein Instrument aus. Manche Kinder brachten dieses von zu Hause mit, andere bedienten sich am Fundus in der Kindertagesstätte. Es gab die Gruppe der Flötenspielerinnen, die der Holzxylophone, ein Zupfinstrument namens „Panduri“, ein Rasselei, sowie die Gruppe der Schlaginstrumente. Jede Gruppe überlegte sich eine Melodie die einstudiert wurde. Dabei war es zum einen gar nicht so einfach gemeinsam als Gruppe zu spielen, sowie das Tempo und den Takt zu halten. Viele Male wurde geübt, bis dann endlich der große Tag da war. Mit Lampenfieber ging es hinauf auf die Bühne. Die Zuhörer staunten nicht schlecht über das Können der Vorschulkinder die als Höhepunkt ihres Konzertes als“ kleines Orchester“ sogar alle zusammen spielten. Das kam so gut an, dass die Musiker noch eine Zugabe geben mussten und ihr Konzert mit einem frenetischen Applaus endete.