Vorschulkinder besuchen die Bücherei Bensheim

In der Bücherei Bensheim angekommen, wurde es sich erst einmal gemütlich gemacht. Das bedeutet, dass alle sich erst einmal ihrer Jacken und Schuhe entledigten. Dann lernten die Kinder „Jan“ kennen, eine Handpuppe die die Kinder zunächst begrüßte. Diese hatte auch ein Buch mitgebracht, in dem, so stellten alle schnell fest, alles ein wenig anders ist. Anschließend erfuhren die Kinder, wo sie welche Bücher finden, dass es auch CD’s und Dvd’s, sowie Comics zum Ausleihen gibt. Auf der Suche nach dem Buch mit den meisten Seiten wurden die Kinder in der Abteilung für Jugendliche fündig. Tatsächlich gibt es hier ein Buch mit über 2000 (!) Seiten. Auch in den Briefkasten wurde geschaut. Hier kann man Ausgeliehenes rein legen, wenn die Bücherei geschlossen hat. Jedes der Kinder durfte eines der Bücher das dort drin lag, mit Hilfe eines Computers wieder annehmen. Dieser zeigte den Kindern an, ob das Buch rechtzeitig abgegeben wurde oder überzogen wurde. Zum Schluss gab es noch ein kleines Rätsel. Jedes der Kinder bekam einen Buchtitel und musste dann dieses Buch finden. Anschließend konnte man sich dieses Buch anschauen oder vorlesen lassen. Abschließend durfte jedes Kind sich ein Buch das ihm besonders gut gefiel ausleihen. Im Vorschulbandenzimmer entstand so eine kleine Schmöker Ecke

DSCN1771 DSCN1775 DSCN1793.