Noah & der große Regen

Begeisterndes Theaterspiel mit dem Kindertheater „Die Stromer“ in der Stadtkirche St. Georg

Kurzerhand zum Theater umfunktioniert wurde die Stadtkirche St. Georg. Die „Stromer“ waren zu Gast und gaben „Noah und der große Regen“ zum Besten.

Mir gefällt nicht mehr, wie die Menschen leben. Sie machen die Erde kaputt und das Wasser schmutzig. Sie streiten sich ständig und führen Kriege gegeneinander. Die einen haben zu viel zu essen und die anderen zu wenig. Deshalb werde ich einen großen Regen über die Erde schicken, damit wir noch einmal von vorne anfangen können.“ So sprach Gott und überzog, wie es die Bibel schildert, die Erde mit einer Sintflut, die vierzig Tage und vierzig Nächte währte. Wenn Birgit Nonn und Thomas Best auf der Bühne stehen, ist Spannung und Kurzweil geboten. Beide schlüpften in die unterschiedlichsten Rollen, agierten als Erzähler, Gott, Frau und Noah. Sie spielten auch etliche Tiere, zu deren Überleben Noah im Auftrag ihres Schöpfers ja sein Schiff gebaut hatte. Wie groß die Arche wohl war, wie es in der langen Zeit auf dem Wasser dort zugegangen sein muss und warum gerade die Quilks nicht gerettet wurden, waren dabei nur einige der Fragen, die im Spiel auftauchten und mithilfe der kleinen und großen Zuschauer geklärt wurden. Als mobiles Theater für Kinder sind die „Die „Stromer“ ein Muss, sie begeisterten mit viel Witz, Charme und Tiefgang nicht nur die kleinen Zuschauer.

Damit war die Brücke geschlagen zu der Friedenstauben-Installation, die in Kooperation von St. Albertus und St. Georg momentan zu bestaunen ist. Passender hätte das Theaterstück von Initiatorin Monika Hess, Leiterin Kita/Familienzentrum, nicht ausgewählt werden können, da es kurzweilig und spannend die biblische Geschichte von Noah aufgreift. Die Inszenierung brachte den kleinen Zuschauern Themen wie Streit, den Umgang mit unserer Erde, die Botschaft des Friedens unterhaltsam und eindrucksvoll näher. Mit „den Stromern“ verbindet Albertus schon seit langem eine enge Verbundenheit, da sie schon mehrmals im Rahmen der Caritastage in Albertus spielten. Somit zeigten „Die Stromer“ ein Stück für die ganze Familie mit einer, in der heutigen Zeit hochaktuellen Thematik, dass zum Nachdenken anregte.

.