Frischgetauften- Gottesdienst in unserer Stadtkirche St. Georg

“ Du wirst noch Dein blaues Wunder erleben“ unter dieser Themenstellung wurden am Sonntag die Kinder, die in den letzten 3 Jahre in unserer Gemeinde getauft wurden,  eingeladen. Man durfte gespannt sein, was sich hinter dieser vieldeutigen Redewendung verbarg.  So erlebten zahlreiche Familien die tiefgreifende Bedeutung in einem kindgerechten und erlebnisreichen Gottesdienst mit Stadtpfarrer Thomas Catta.

Die Erde als “ Blaues Wunder zu erleben“, als von Gott geschenkten Raum, auf dem es sich gut leben lässt. Wie schön, wenn wir Kindern die Schönheit des blauen Planeten zeigen und sie motivieren, sorgsam und achtsam mit ihr umzugehen und die Erde als Geschenk Gottes erfahren. Die Kinder erlebten in zahlreichen Sequenzen die Erde als Gottes Schöpfung wahrzunehmen wie im Hören der Schöpfungsgeschichte, beim Rollen der Erdkugel vom Taufbecken in den Altarraum und beim Nachspüren mittels eines Schwungtuches, den Himmel als schützendes Dach und als Zeichen der Geborgenheit zu erspüren.

Der Himmel über uns ist ein blaues Wunder, ein Dach, dass uns schützt. Er steht für Gott, der “ über uns“ ist, uns behütet.

Spürbar wurde wie eindrucksvoll der Gottesdienst bei den kleinen und großen Gästen nachklang. Spürbar wurde auch wie schön es ist, wenn Kinder von Gott hören und durch Vorbilder lernen, Gott zu vertrauen.

Beim anschließendem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen und spielerischen Aktivitäten für die Täuflinge,  konnte man neue Kontakte knüpfen und miteinander ins Gespräch kommen. Die Familien konnten mit vielen schönen und besonderen Momenten nach Hause gehen. Ein außergewöhnlicher Gottesdienst und Nachmittag fand seinen Abschluss.