Albertus-Kinder zu Besuch bei Bäckerei Jost

Zu Fuß haben wir uns auf den Weg zur Bäckerei Jost in Bensheim gemacht. Mit Bäckermeister Jost haben wir uns die Backstube angeschaut. Dort haben wir in einer sehr großen Schüssel einen Hefeteig geknetet. Danach musste sich der Teig etwas ausruhen. Währenddessen hat uns Bäckermeister Jost verschiedene Mehlsorten gezeigt. Es gab helles und dunkles sowie feines und grobes Mehl. Nachdem der Teig fertig geruht hatte, haben wir Streuseltaler in einer Maschine ausgerollt und dann mit Äpfeln, Aprikosen und Streuseln belegt. Danach durften wir mit dem Teig Schnecken, Brötchen, Brezeln und Hefezöpfe formen. Zum Schluss kam alles in einen großen Backofen. Unser selbstgemachtes Gebäck durften wir, nachdem es fertig gebacken war, mitnehmen. Dieses haben wir im Kindergarten gemeinsam gefrühstückt. Es hat sehr lecker geschmeckt.

Danke Bäckermeister Jost