„Überraschung für Victorius“/ Beitrag zu den Caritastagen

Kurzerhand zum Theater umfunktioniert wurde die  Kita/ Familienzentrum St. Albertus.   Die „Stromer“ waren zu Gast und gaben „Überraschung für Victorius“ zum Besten.

Zu dem diesjährigen Thema der Caritastage „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“, in die die Theateraufführung eingebettet war , präsentierte mit „Überraschung für Victorius“ den dritten Teil der Lizzy & Victorius Trilogie. Die Überraschung für Victorius (Thomas Best) besteht darin, dass seine gute Freundin Lizzy (Birgit Nonn) bei ihm einziehen möchte – weil sie sich zu Hause so allein fühlt.  Das Stück erzählt von Freundschaft, Vertrauen und davon, „dass zu zweit eben alles besser geht“ und  es wichtig ist, einen Ort zu haben, an dem man zuhause ist, wo man geborgen ist und geliebt wird.

Damit war die Brücke geschlagen zu dem diesjährigen Thema der Caritastage. Die Caritas-Kampagne möchte aufmerksam machen wie wichtig die eigene Wohnung für die Menschen ist. Sie weist auf die Schwierigkeiten hin, die durch den Mangel an bezahlbarem Wohnraum entstehen.

Das kurzweilige Theaterstück erfreute nicht nur Kinder, Eltern; Großeltern und Erzieherinnen der Albertus-Kita, sondern auch zahlreiche Gäste, die zu Besuch in Albertus waren.

Mit  Liebe und Witz wurde die Geschichte einer Freundschaft erzählt und die Kinder verfolgten gebannt das Treiben von Lizzy und Victorius, welches mit kräftigem Applaus quittiert wurde.