Die pädagogische Arbeit

Offene Arbeit

Offene Arbeit in der Kindertagesstätte bedeutet bei uns, jeder Raum hat eine bestimmte Funktion. Hier gibt es Angebote und Projekte, an denen sich die Kinder beteiligen können. Die Offene Arbeit ist bedürfnisorientiert, das Kind lernt selbstverantwortlich sein Leben mit zu gestalten. Dieses Teilhaben, Beteiligtsein (Partizipation) ist ein erster Schritt hin zur Demokratie. Die Kinder können frei entscheiden wo, mit wem und wie lange sie spielen wollen. Neben dem offenen Spiel haben die Kinder aber auch einen festen Bezugspunkt in Form ihrer Stammgruppe mit einer festen Erzieherin, die sich einmal am Tag zu einer bestimmten Zeit trifft. Außerdem gibt es gemeinsame Kinderkonferenzen, bei denen aktuelle Themen (Regeln, Wünsche, Feste usw.) besprochen werden.

Projektarbeit

Ein Projekt ist das Ergebnis von Wahrnehmung, Reflexion und Kindorientierung. Die Projektarbeit ist flexibel und entwickelt sich durch die Auseinandersetzung mit den Kindern.

„Mit Kindern reden statt über sie. Mit Kindern planen statt für sie.“

Wir greifen Fragen und Interessen der Kinder auf. Wichtigste Voraussetzung ist die Beobachtung. Wir arbeiten über einen längeren, nicht festgelegten Zeitraum hinweg an einem Thema mit verschiedenen Angeboten. Vieles, was wir mit den Kindern erarbeiten, dokumentieren wir mit Fotos und Informationen, die wir aushängen – das heißt es lohnt sich mit offenen Augen durch den Kindergarten zu gehen. Projekte können durch Handlungsbedarf im Alltag entstehen (soziale Themen) oder Wunsch- bzw. Sachthemen sein. Das Ziel ist das Bearbeiten einer Lebenssituation.

Religionspädagogik

Als katholische Einrichtung wollen wir mit den Kindern Glauben im Alltag erleben, christliche Werte vermitteln und gemeinsam kirchliche Feste feiern. Religiöse Erziehung findet nicht nur statt, wenn wir in der Bibelbande Geschichten aus der Bibel hören, spielen und kreativ bearbeiten, sondern ebenso im täglichen Zusammenleben. Der Umgang miteinander, Gespräche über das Leben, fröhliche, religiöse Lieder gehören genauso dazu wie die Achtung vor Umwelt und Natur und die Freude daran. Gottesdienste der Gemeinde gestalten wir regelmäßig mit.

Vorschulpädagogik

Jedes Kind entwickelt während der Zeit in unserer Einrichtung seine Schulfähigkeit. Wir unterstützen sie, indem wir vielfältige, zusammenhängende Lerninhalte ermöglichen. Beim Experimentieren und Handwerken werden feinmotorische Fähigkeiten vertieft. Die Kinder lernen sich auszudrücken und ihre Argumente vorzubringen, weil sie dies seit Jahren in der Kindertagesstätte tun. Regelmäßig treffen sich die Kinder der Vorschulbande um sich durch gezielte Angebote und Aktionen mit dem aktuellen Projekt der Einrichtung intensiver zu beschäftigen. Wir besuchen Museen und öffentliche Einrichtungen, wo wir Experten treffen, die uns neue Impulse geben.

Bewegung

Bewegung ist für alle Kinder ein unverzichtbares Grundbedürfnis. Regelmäßige und herausfordernde Bewegung fördert den kindlichen Entwicklungsprozess und stärkt das Körperbewusstsein. Deshalb unterstützen wir durch Raumgstaltung, Tagesablauf und vielfältige Möglichkeiten im Alltag die Bewegungsmöglichkeiten der Kinder. In der wöchentlich stattfindenden Bewegungsbande gibt es zusätzlich die Möglichkeit, Kinder individuell zu fördern und zu unterstützen.

Naturerfahrungen

Unser Garten bietet den Kindern täglich viele Erfahrungsmöglichkeiten. Baumstämme werden zu Flugzeugen oder dienen zum Klettern, Tiere werden durch die Lupe genauestens angeschaut und gefundene Hölzer, Steine und Rinden zum phantasievollen Spiel genutzt. Die Kinder experimentieren mit allen Naturmaterialien, die sie finden. Zusätzlich geht die Naturbande wöchentlich auf Entdeckungsreise bei der bereits der Weg zum Erlebnis wird. Durch die vielfältigen Möglichkeiten entwickeln die Kinder Achtung und Wertschätzung gegenüber Natur und Umwelt.

Sprachförderung

Sprache und Kommunikation sind der Schlüssel zur Welt. Sprachfreude zu vermitteln ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesamtkonzeption und fließt spielerisch in das tägliche Geschehen mit ein. Der Buchstabenbereich bietet vielfältige Anregungen. Eine intensive Förderung findet in der Wörterbande statt.

Ernährung

Ernährung ist ein wichtiger Entwicklungsbaustein für Kinder. Wir bieten ein ausgewogenes Frühstücksbuffet an, das die Kinder mit vorbereiten. Das Mittagessen wird täglich frisch im Kindergarten zubereitet. Es ist uns ein besonderes Anliegen, den Kindern eine Esskultur zu vermitteln, die dem Fast-Food-Gedanken entgegen wirkt. Das Mittagessen ist sehr abwechslungsreich und ernährungsbewußt zusammengestellt. Die Mahlzeiten finden in unserem Kinderbistro statt. Das Kinderbistro ist in der Zeit von 12- 14 Uhr geöffnet und wird von 2 Fachkräften begleitet. Unsere Maulwürfe (U3-Gruppe) starten in ihrer gewohnten Gemeinschaft. Es gibt für Kindergarten- und Schulkinder 15 Essensplätze, die einer ständigen Rotation folgen bis alle Kinder gegessen haben.
Das Mittagessen findet dadurch in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre statt.

Nachhaltigkeit in unserer Kindertagesstätte

In unserer Kindertagesstätte können Kinder in ihrem Alltag Zugänge und Erfahrungsräume zu Fragen nachhaltiger Entwicklung erfahren. Wir sehen es als bedeutenden Bildungsbereich an wie unser Verständnis des Mensch-Natur-Verhältnis und Fragen der Gerechtigkeit in unserer Welt verankert sein sollen. Wie leben Menschen hier und anderswo? Was passiert mit kaputtem Spielzeug? Woher kommt das Essen in unserer Kita? In der Kita entstehen durch Fragen der Kinder und normale Alltagsprozesse wie dem Einkauf oder der Müllentsorgung täglich Anlässe, um Themen einer nachhaltigen Entwicklung aufzugreifen.

Zwar haben Kinder die Umweltprobleme nicht verursacht und die politische Ebene ist gefordert sinnvolle Strategien zu entwickeln, dass Kinder in einer Welt aufwachsen können, die Zukunftschancen ermöglichen und den Erhalt der Erde zum Ziel haben. Jedoch sehen wir uns als Kita als Bildungsort, den Kindern Zugänge zur Welt zu schaffen. Da Kinder in einer zunehmend komplexen und globalisierten Welt aufwachsen, brauchen sie Orientierung und Erfahrungsräume zu gesellschaftlichen Werten besonders auch zu nachhaltiger Entwicklung.

Aus diesem Grund haben wir uns auf vielfältige Art und Weise auf den Weg gemacht unseren Beitrag zu Nachhaltigkeit in unserm Leben zu leisten:

  • Wir verzichten auf Plastik, soweit es geht
  • Unsere Lebensmittel für Mittagessen und Frühstück beziehen wir von Geschäften in unserer Stadt wie der Dorfmühlenbäcker, die Metzgerei in der Stadt, plastikfrei!
  • Obst und Gemüse kaufen wir regional und saisonal
  • Wir besitzen 2 Ernteanteile der Solidarischen Landwirtschaft im Hofladen Ochsenschläger, regionale und saisonale Produkte lernen unsere Kinder dadurch kennen. Diese werden einmal in der Woche gemeinsam mit den Kindern in einer Scheune ausgewählt und abgeholt.
  • In unserem Außengelände haben wir einen Hühnerstall mit momentan 5 Hühnern. Jede Stammgruppe hat ihr Stammgruppenhuhn. Alle Kinder versorgen die Hühner und die Eier können wir für unser Frühstück und Mittagessen nutzen.
  • Projekt Acker Racker-hier lernen und erfahren die Kinder den Anbau und die Pflege von Gemüse auf spielerische Art und Weise
  • Unsere Papierhandtücher in den Bädern und Toiletten in der Kita werden recycelt von Tork Connect.
  • Die Reinigungsmittel versuchen wir nachhaltig zu beziehen, wir beziehen diese von Dreiturm mit Ecolabel

Tiere in der Kita

In unserem Außengelände halten wir 2 Kaninchen und 5 Hühner. Tiere sind aus vielen Gründen wichtig, weil sie die kognitive, soziale, emotionale und motorische Entwicklung fördern. Sie stärken das Verantwortungsgefühl, lehren Kindern Mitgefühl und Empathie, verbessern soziale Kompetenzen wie nonverbale Kommunikation und fördern Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Kinder lernen, die Bedürfnisse eines Lebewesens zu erkennen und darauf einzugehen Der Kontakt mit Tieren kann zudem Stress reduziern, die Lernmotivation steigern und Kinder für den Respekt vor Natur und Umwelt sensiblidieren.

Wir achten darauf, dass unsere Tiere ausreichend Platz, Futter, Wasser und eine tierärztliche Versorgung haben. Regelmäßige Kontrolle, Hygieneregeln und Impfschutz der Tiere sind wesentliche Bestandteile der Haltung.

Schulkindbetreuung

Gemeinsam mit den Kindergartenkindern nutzen die Schulkinder alle Aktionsräume in unserem Haus. Nach dem langen Schulvormittag mit aktivem Mitarbeiten und Stillsitzen brauchen die Kinder Raum und Zeit für Bewegung und zum freien Spiel. Bei den Hausaufgaben ist uns eine ruhige und konzentrierte Arbeitsatmosphäre sehr wichtig.

Elternarbeit

Eine wichtige Voraussetzung unserer Arbeit ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherinnen. Die Grundlage für diese Erziehungspartnerschaft bilden Tür- und Angel- sowie regelmäßig stattfindende Elterngespräche. Bei Elternaktionen, Elternabenden und gemeinsamen Feiern lernt man sich in entspannter Atmosphäre näher kennen. Der jährlich gewählte Elternbeirat ist ein Bindeglied zwischen Eltern, Erziehern und dem Träger.

Institutionelles Schutzkonzept

Unsere Kindertagesstätte verfügt über ein Institutionelles Schutzkonzept. Das Schutzkonzept ist ein verbindlicher, schriftlicher Plan, der sicherstellen soll, dass Kinder vor Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung geschützt werden. Es beinhaltet präventive Maßnahmen, klare Verhaltensregeln und eine Kultur, die dem Wohl der Kinder höchste Priorität einräumt. Das Konzept wurde von uns selbst erstellt und wird regelmäßig überprüft und ist Voraussetzung der Betriebserlaubnis.

Bestandteile des Schutzkonzeptes:

Prävention: Risiken sollen frühzeitig erkannt werden und vermieden werden.

Intervention: Klare Verfahrensschritte für den Fall, dass es zu einem Verdacht von Kindeswohlgefährdung oder grenzüberschreitendem Verhalten kommt.

Fort-und Weiterbildung: Unsere pädagogischen Fachkräfte wurden im Umgang mit diesem Thema geschult und dies wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt.

Beteiligung und Transparenz: Kinder werden von uns ermutigt, ihre Gefühle zu benennen und sich anzuvertrauen.

Außerdem haben wir mehrere QM-Ausarbeitungen zu Themen wie „Sexualpädagogik“, „Doktorspiele“ und „Sexualpädagogische Konzept“

QM-Ausarbeitungen dienen der systematischen Überprüfung und Verbesserung der pädagogischen Arbeit und der Prozesse in der Kita. Diese sind bei der Umsetzung unserer pädagogischen Arbeit für alle verpflichtend.

Ziel ist es, eine bestmögliche Lernumgebung für Kinder zu schaffen, was durch eine stetige Weiterbildung, Transparenz und die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben erreicht wird. Die Aufgaben umfassen die Überwachung von Prozessen sowie die Dokumentation und Sicherung der pädagogischen Arbeit.

Unser Institutionelles Schutzkonzept und die QM-Ausarbeitungen können jederzeit eingesehen werden. Der Ordner befindet sich im „Wohnzimmer“.

Alle Familien können bei Fragen oder Anliegen jederzeit auf uns zukommen!