Die Vorschulbande

Jedes Kind entwickelt während der Zeit in unserer Einrichtung seine individuelle Schulfähigkeit. Zusätzlich treffen sich die Kinder der Vorschulbande einmal in der Woche. Bei intensiven Gesprächen lernen die Kinder Bedürfnisse und Meinungen zu äußern und zu vertreten, aber auch diese zurückzustellen.Die Inhalte entwickeln sich in Gesprächen und im Alltag mit den Kindern. Wir motivieren die Kinder selbst aktiv zu werden und unterstützen ihre Lernbegeisterung und ihren Forscherdrang. Je nach Thema besuchen wir öffentliche Einrichtungen und Institutionen und beziehen Fachkräfte mit ein. Die Kinder lernen sich auf fremde Situationen und neue Ansprechpartner einzulassen. Eltern mit ihren Begabungen und Fähigkeiten sehen wir als Bereicherung und integrieren diese.
Durch vielfältige Exkursionen lernen die Kinder z.B. ihre Stadt näher kennen und sich selbstsicher zu bewegen. Wir besuchen Institutionen und erfahren bei einer Stadtführung Wissenswertes über die Stadtgeschichte.

Projekt

Die Kinder sind Akteure eines Projektes, d. h. sie bestimmen das Thema, das uns über einen längeren Zeitraum begleitet. Im Vorder-grund steht nicht die Wissensvermittlung sondern grundsätzliche Neugierde auf das Leben zu wecken aber auch konzentriert und mit Ausdauer an einem Thema zu arbeiten.

Schulalltag kennenlernen

Die Kinder freuen sich auf die Schule. Diese Vorfreude wollen wir unterstützen, indem wir den Schulalltag transparent machen. In dieser wichtigen Übergangsphase arbeiten wir eng mit der Schule zusammen und gestalten gemeinsam Hospitationen, Mitmachtage bei denen in spielerischen Aktionen und Gesprächen ein erstes Kontaktaufnehmen stattfindet. Dies sind wichtige Voraussetzungen, damit keine Ängste entstehen und die Kinder gestärkt zukünftige Lebenssituationen wie z. B. den Schulanfang bewältigen können.