Vorschulkinder besuchen die Sparkasse Bensheim

„Ob wir auch in den Tresor dürfen?“ Eine der vielen Fragen, welche die Kinder auf ihren Weg zur Sparkasse Bensheim begleitete. Dort angekommen wurde diese Frage ihnen sogleich beantwortet. In zwei Gruppen aufgeteilt machte sich die eine Gruppe zunächst auf in den Tresorraum, in dem die Schließfächer der Kunden zu sehen sind. Dort fanden sie auch prompt in einem der Fächer einen „schokoladigen Schatz“ der aufgeteilt und sogleich verzehrt wurde. „Wie spucken die Geldautomaten das Geld aus?“ Auch diese Frage bekamen die Kinder beantwortet und an einem der Automaten direkt gezeigt. Ebenso wie man Geldscheine in Münzen umtauschen kann.

An einem Bankschalter durften sich die Kinder Geldscheine aus verschiedenen Ländern genauer anschauen. Ein weiteres Highlight war der Gang in den „Untergrund“ der Sparkasse in dem die Kinder veranschaulicht bekamen wie von Kunden gesparte Münzen sortiert und in Rollen eingeschweißt wurden. Große Augen bekamen die Kinder als sie ein Paket mit mehreren Geldscheinen in ihren Händen halten durften. Nach vielen spannenden und informativen Stationen gab es für alle Kinder noch ein stärkendes Frühstück und als Erinnerung ein Sparkassenbuch in dem alle Stationen zum Nachlesen festgehalten sind.