Mit einer Elternfahrgemeinschaft kamen am 18. April 2015 16 Vorschulkinder beim Feuerwehrstützpunkt in Bensheim an. Dort wurden sie freundlich begrüßt und stärkten sich zunächst bei einem ausgiebigen Frühstück. Anschließend wurde darüber gesprochen wann die Feuerwehr gerufen wird und was für Aufgaben die Feuerwehr hat. De Weiteren wurde den Kindern die Ausrüstung gezeigt die die Feuerwehr bei ihren Einsätzen braucht. Mit einem Telefon durften die Kinder sogar einmal (spielerisch) selbst die Feuerwehr anrufen. Welche Nummer muss man wählen? Was sagt man dann? Was gibt es ansonsten noch zu beachten?
Beeindruckt waren die Kinder auch von einem Schauhäuschen anhand dessen sie sehen konnten was bei einer Rauchentwicklung passiert und was in so einem Fall zu tun ist.
Anschließend wurden die Räumlichkeiten besichtigt. Wo und wie werden die Löschschläuche getestet/ getrocknet?…etc. Natürlich durften die vielen verschiedenen Feuerwehrautos und ihre Funktionen bei der Begehung auch nicht fehlen. Hier durfte jeder der wollte einmal Platz nehmen. Da die Drehleiter, einer der Höhepunkte jedes Feuerwehrbesuches,nicht verfügbar war, haben sich die Feuerwehrmänner etwas anderes einfallen lassen. Die Kinder durften, ausgerüstet mit Pumpe und Schlauch, einmal selbst „löschen“.
Zum Schluss wurden die Kinder mit einer ganz besonderen Rückfahrt in die Kindertagesstätte überrascht, jeder durfte in einem der Feuerwehrautos platz nehmen. Ein absolutes Highlight, dass einen gelungenen Vormittag abrundete.