Albertus malt mit bhb-Künstlern

Kindergarten besucht bhb-Künstler

Am Donnerstag, den 1. August, durften sich die Künstler der Behindertenhilfe Bergstrasse über einen ganz besonderen Besuch freuen, denn acht Kinder des Kindergarten St. Albertus verzauberten das Atelier in der Darmstädter Straße in eine bunte Malwerkstatt.

Bereits um halb zehn traf die gut gelaunte Kindergartengruppe mit drei Erzieherinnen in der Werkstatt ein. Nachdem sie gemeinsam mit den Malern und ihrem Gruppenleiter gefrühstückt haben, ging es freudig ans Werk: Im Rahmen eines Workshops durfte nun jedes Kind – unter Anleitung der bhb-Künstler – eine eigene Leinwand gestalten.

Mit Acryl, Aquarellstiften, Kreide und Edding wurden leere Leinwände in wahre Kunstwerke verwandelt. Hierbei lernten die Kinder so einiges über Farben, Maltechniken und Materialien. Berührungsängste kannten sie dabei nicht – die Mitarbeiter mit Behinderung erlebten sie als Experten in Sachen Kunst und freuten sich gemeinsam mit ihnen zu werkeln.

Am Ende des Workshops, ausgestattet mit ihren fertigen Gemälden und vielen schönen Eindrücken, verabschiedete sich die bunte Kinderschar von den Werkstattmitarbeitern und zog weiter in den Kindergarten.

 

Zustande gekommen war das Projekt durch eine gemeinsame Ausstellung in der Stadtkirche, in dessen Rahmen Jürgen Klaban (hauptschaffender Maler der bhb) seine Werke ausgestellt hatte und gleichzeitig der Kindergarten seine Friedenstauben-Installation vorstellte. Leiterin des Kindergartens, Monika Hess, war sofort begeistert von den Werken Klabans und plante gemeinsam mit dem Leiter des Kunstbereiches der bhb in Auerbach, Ralf Thomas-Rogala, einen inklusiven Malausflug. Eine Begegnung, die die Kinder, aber auch die Belegschaft der bhb in der alten Villa, nicht so schnell vergessen werden.

Text: Elisabeth Schmiedel