Lernwerkstätten

Der Raum

Ausgangspunkt des Lernens in der Lernwerkstatt sind die Erfahrungswelten der Kinder, ihre Begegnungen mit Phänomenen und die sich daraus ableitenden Fragen.

Die Arbeit in der Lernwerkstatt gründet sich auf gemeinsam verabredete Regeln und Rituale, die den Lernprozess des einzelnen Kindes in der Gruppe strukturieren helfen. Für dessen Nutzung existieren mit den Kindern ausgehandelte und sichtbare Regeln.

Es gibt sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeitsplätze sowie die Möglichkeit auf dem Boden sitzend auf Teppichen zu arbeiten.

In der Lernwerksstatt gibt es verschieden Raumbereiche, denen Bildungsbereiche zugeordnet sind, z.B. Mathematik, Schrift und lesen, Naturwissenschaften, Technik, Bauen und konstruieren…

Das Material

Es gibt vielfältige Materialien, die es möglich machen, Fragen und Aufgaben handelnd und experimentieren nachzugeben.

Das Material soll langfristig faszinieren.

Das Material bietet dem Kind Handlungsstrategien, die es ihm ermöglichen, Schritt für Schritt das Gelernte zu wiederholen, zu verinnerlichen und zu automatisieren. Es befähigt das Kind einzelne Handlungsfolgen nach zu vollziehen und zu verstehen.

Sie entwickeln sich somit zu selbstbewussten Persönlichkeiten, die in der Lage sind, ihr Lernen und Handeln selbst zu organisieren.